stage-dummy
Nach oben scrollen

Tipps und News aus Meisterhand

tipp
Elektrisch sicher ankommen! Mit dem E-Auto durch den Winter
Sichere Fahrt auch bei erschwerten Bedingungen wie Kälte, Eis oder Schnee? Wer sich mit den Besonderheiten von E-Autos vertraut macht, dem bleiben unangenehme Überraschungen erspart.
tipp
Bremsen im Winter: Darauf muss geachtet werden
Kälte, Nässe, Schnee. Der Winter bringt oft schlechte Fahrverhältnisse mit sich. Ist es rutschig oder glatt, sind neben intakten Bremsen die Bremskünste des Autofahrers gefragt.
tipp
Verschleißteile am Auto im Blick behalten
Im Laufe eines Autolebens tritt an bestimmten Teilen zwangsläufig Verschleiß auf. Teile, die natürlich ersetzt werden können, deren regelmäßige Prüfung vorab aber bares Geld spart!
tipp
Auto-Leuchten und Nebelscheinwerfer korrekt nutzen
Wer hat sich nicht schon bei schlechtem Wetter während der Fahrt gefragt, welche Beleuchtung und welcher Scheinwerfer nun am besten zum Einsatz kommen soll bzw. darf? Besonders im Herbst, wenn die Nebelschwaden wieder vermehrt auf der Straße wabern, sinkt die Sichtweite schnell mal auf teils nur mehr 50 m. Alle Fahrzeuge sind für solche Fälle mit einem Nebelscheinwerfer ausgestattet.
tipp
Wildunfall? Das ist zu tun!
Reh nachts auf Straße von Autolicht beleuchtet
Die Dämmerung ist für Waldbewohner Futtersuche-Zeit. Und die fällt im Herbst genau in den Berufsverkehr oder oft in Nebel-Schwaden. Das Risiko für Wildunfälle steigt!
tipp
Der Stau-Knigge: So verhalten Sie sich im Autobahn-Stau richtig
Die Fahrt in den Urlaub ohne Stau oder Stop-and-go? Das kommt leider immer seltener vor. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man sich im Stau fair und richtig verhält.
tipp
Kann die Sonne meinem E-Auto schaden? Das ist zu beachten
Gerade im Sommer haben einige Elektroauto-Fahrer*innen Sorge, wenn es draußen sehr heiß wird. Denn Fakt ist: Hitze und Elektronik vertragen sich nicht besonders.
tipp
Toller Auto-Lack braucht Pflege – speziell im Sommer!
Schön anzusehen? Das hängt beim Auto vor allem vom Lack ab. Warum der Auto-Lack gerade im Sommer mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht, verrät 1a autoservice.
tipp
Marder-Abwehr: Das hilft gegen den Auto-Eindringling
Sie sehen putzig aus, haben es aber in sich: Marder! Kommen sie in Rage, sind Autos und deren Besitzer oft die Leidtragenden. Doch teuren Marder-Schäden kann vorgebeugt werden.
tipp
So sparen Sie dank Reifenwechsel Geld
Es ist wieder an der Zeit, von Winterreifen auf Sommerreifen zu wechseln. Aber warum eigentlich? Weil der Reifenwechsel für Autofahrer und Autofahrerinnen gleich mehrere Vorteile mit sich bringt!
tipp
Darf ich mein Auto in der Einfahrt waschen? 5 Mythen beim Autoputz
Das Auto in der Einfahrt waschen, Spülmittel nutzen oder die Unterbodenwäsche nach dem Winter? Es gibt viele Mythen rund um den Autoputz. 1a autoservice klärt auf.
2022 - das war das vergangene Jahr
Digital-Offensive 1a autoservice 2022
Es geht nicht nur darum, am Ball zu bleiben. Das Werkstattsystem 1a autoservice legte 2022 den Ball passgenau vor, um die rund 1.300 Kfz-Meisterwerkstätten zukunftssicher aufzustellen
tipp
Auto-Batterie überbrücken: So geht`s
Die Batterie streikt und nichts geht mehr. Es passiert häufig ohne Ankündigung, vor allem bei Kälte. Dem Motor Starthilfe zu leisten, ist nicht schwer. Aber es gibt einiges zu beachten.
Die neuen 1a TIPPS im Sommer: Mit kühlem Kopf durch heiße Tage
Jetzt geht es wieder heiß her. Gut, dass Sie als 1a autoservice-Partner coole Services auch an heißen Tagen erbringen. Mit dem Plus an Info – jetzt in den neuen 1a TIPPS!
Die machen Frühlingslaune: Die neuen 1a TIPPS sind da!
Jetzt ist es wirklich spürbar: Der Frühling steht vor der Tür – und mit ihm hältauch die neue Ausgabe der 1a TIPPS Einzug.